Wenn Frost, Schnee und Glatteis einsetzen, dann erwarten wir als Autofahrer, dass wir möglichst immer gut geräumte und abgestreute Fahrbahnen vorfinden. Aber mal ehrlich, wer hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wo und wie das Salz dort hin kommt? Also wenn nicht mein Mann jedes Jahr ab dem Spätherbst Salz fahren würde, dann wäre mir das vermutlich auch egal. Aber jetzt möchte ich euch doch mal ein paar Bilder zeigen, die er während einer Tour in der Nähe von Haiterbach, einer Saline auf der Schwäbischen Alb gemacht hat.
Das war im Februar 2005. Zu dieser Zeit war eine starke Nachfrage an Streusalz, da die Strassenmeistereien wegen den anhaltenden Schneefällen leere Lager hatten.
Mein Mann steht mit seinem LKW in der Warteschlange. Dafür wird eine Straße komplett schon kilometerlang gesperrt, damit die LKW in Zweierreihen stehen können. Das bedeutet:
vor ihm stehen bereits viele, viele LKW und warten auf Ladung
und hinter ihm? Da siehts genau so aus
Wenn die Vorräte in der Saline verbraucht sind, dann müssen die Fahrzeuge warten, bis unter Tage neues Salz gebrochen und gefördert wird. Somit kommt leicht mal eine Wartezeit von 16-24 Stunden zusammen.
Der Tag geht zu Ende, und mit ihm die Hoffnung auf eine Ladung. Jetzt kann er erst mal in seinem LKW übernachten
ein geschäftstüchtger Mensch sorgt sich um die armen Fahrer und versorgt sie zum Frühstück mit Kaffee und Currywurst.
um die Mittagszeit des nächsten Tages ist er dann wenigstens schon mal auf dem Gelände der Saline
Jetzt geht es dann schnell. Noch einer vor ihm. Die Ladezeit beträgt ca. 15 Minuten für Motorwagen und Hänger.
Das wars dann. Tschüss bis zum nächsten Mal. Sobald er geladen hat und dort vom Hof fährt, bekommt er von seinem Chef die Anweisung, wohin das Zeug soll. Das kann ganz in der Nähe, aber es kann auch in Frankreich oder Österreich sein.
Also, wenn ihr das nächstemal froh seid, dass die Straßen so schön gestreut sind, dann denkt auch mal einen Moment an all die guten Geister, die dafür sorgen, dass ihr möglichst heil und gesund nach Hause kommt. Ich glaube, die Jungs und Mädels haben ein Dankeschön verdient.
die karren ihr Salz aber auch aufs platte Land. Wenn es glatt ist, wird überall gestreut. Da langt ja schon Glatteis. Also mein Mann kommt mit dem zeug überall rum. Es schreit aus allen Ecken Deutschlands
Er war schon in Kassel und Hannover. Wo halt grad was gebraucht wird. Auch Frankreich und Österreich gehört zu seiiner Tour. Und Köln kommt erst wieder nach Aschermittwoch dran. Da fährt zu dieser Zeit niemand freiwillig hin
Hi, finde den Bericht von Klarabella gut, man macht sich wirklich keinen Kopf, woher denn das ganze Streusalz kommt, man bemerkt es nur, wenn es fehlt und dann motzt man, ich auch, aber wenn es da ist, dann nimmt man es als gegeben - typisch Mensch - würde ich sagen . Aus diesem Grunde plädiere ich auch dafür, Winter weg und her