EU: Filme nur noch mit Untertiteln Erschienen am 09. April 2008
Geht es nach dem Willen des Europaparlaments in Brüssel sollen fremdsprachige Fernsehfilme künftig nur noch im Original mit Untertiteln in der ARD und im ZDF laufen. Eine entsprechende Erklärung nahmen die Abgeordneten am Mittwoch in der belgischen Hauptstadt an. Damit forderten die Parlamentarier die EU-Kommission auf, einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorzulegen. Würde so ein Gesetz in Kraft treten, müssten die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in der EU künftig alle Sendungen untertiteln. Eine Rede des US-Präsidenten George W. Bush in der Tagesschau beispielsweise, müsste dann im Original gezeigt werden. Die EU will mit diesem Gesetz gegen die Synchronisierwut vorgehen.
Originalversionen besser zum Lernen von Fremdsprachen Zur Begründung heißt es aus Brüssel: Die Originalversionen tragen zum Lernen von Fremdsprachen bei und Untertitel sind besser für Schwerhörige oder Taube. Als Beispiel verwiesen die Abgeordneten auf einen Beschluss der britischen BBC, die seit Anfang April alle Programme mit Untertiteln versieht. Auch in Ländern wie Belgien oder den Niederlanden wären Originalversionen im Fernsehen üblich. ARD und ZDF reagierten auf Nachfrage von T-Online überrascht auf diese Meldung. Walter Kehr, Pressesprecher des ZDF, sagte, dass sein Sender diesen Vorschlag "mit großer Skepsis" sehe. Bei der ARD wollte man sich nicht dazu äußern.
Quelle: t-online
Sorry Aber: Spinnen die mittlerweile
Amazönchen
(
Gast
)
#2 RE: Internationales TV laut EU künftig nur mit Untertitel!!!
Hmm, wie ich unsere Lemminge kenne machen die das mit. Ich weiß aber von Frankreich z. B. das dort 1994 eine Gesetz erlassen wurde zum Schutz der französischen Sprache erlassen wurde.
spinnen doch, die Eierköpfe!!! Sieht man mal, WAS die den ganzen lieben langen Tag tun..... ICH werd mir sicherlich keine Filme ansehen, bei denen ich lesen muss. Kann ich gleich ein buch lesen. Und wenn ich einen fremdsprachigen film sehen will, kann ich das heutzutage auf DVD einstellen