In Antwort auf:@Klarabella: Limburger?? Is das nicht son Stinkekäse?? Kann man da auch anderen nehmen. Ich denke schon, oder was meinst Du?
Stimmt, ist so ein Stinkkäse. Ich esse den auch in keiner anderen Form. Aber bei diesem Salat gehört eben genau dieses Stinktier rein. Ich habe es auch schon mit anderem Käse probiert, aber das schmeckte dann nur fad. Allenfalls geht noch ein Camenbert oder Brie. Aber wenn du den Limburger gut sauber machst, also die gelbe Schicht abkratzt, dann stinkt er so gut wie gar nicht mehr. Und als Salat ist er einfach köstlich. Probiere es einfach mal.
Gefülltes Schweinefilet an Herzoginenkartoffeln mit Rotweinsoße
Für 4 Personen
1kg Filet(2 streifen a 500g)möglichst nicht spitz auslaufend also die ca.5-6cm dicken mittelteile.
200g Dörrpflaumen(in wasser legen und aufgehen/weichen lassen)
Filets lang aufschneiden,aufklappen und mit Pflaumen füllen,danach zubinden wie rolladen. eine knoblauchknolle halbieren und beide hälften in der Pfanne mit enig fett anbraten,danach rausnehmen. Filets-allseitig kurz und scharf anbraten,danach rausnehmen,in Alufolie wickeln und bei 150grad im Backofen ca 35-40 durchgaren lassen.
trockenen Rotwein in den Bratensud geben und einreduzieren lassen. anschliessend mit Brühe auffüllen aufkochen lassen und nach belieben mit Mehl oder Mondamin,eindicken. a bissel Chreme Fresh oder Crema Fine,rundet die Soße ab. Nicht zuviel,weil milchprodukte in verbindung mit fett und Wein,gern ausflocken.
Filets aus dem backofen nehmen,alufolie entfernen und die Filets ca 20 min bei ganz schwacher Hitze in die Soße legen.
Kartoffeln,kochen- Pürieren und den Pürre mit einer Sahnespritztüte Makronenförmig auf ein backblech verteilen.Bei 180 grad oberhitze im Backofen stellen bis sich eine hellbraune haube auf den Kartoffekmakronen bildet.
Zu Filets und Kartoffeln,passen dann noch Hervoragend..Grüne Bohnen,die man bündelt..mit Speckstreifen umwickelt und in der Pfanne gart. Manche Blanchieren die Bohnen noch vorher-da ist es aber geschmackssache,wer bohnen eher weich mag oder mit mehr biss.
wow, das ist was für mich für den Monat Dezember, da habe ich öfters Besuch und Dein Rezept klingt ja mehr als verlockend - mein Mäulchen tropft schon. Wieviel trockenen Rotwein muss man denn in die Bratensoße geben? Wir lieben nämlich viel Soße!!