Zitat von Leventios1961Nimm einen Shaker etwas größerer Bauart und befülle ihn mit 1 kg Eis (aus Wasser von 0 °C) und 1 kg kochend Wasser (100 °C). Welche Temperatur des Gemisches ist nach dem Schütteln bis zur Schmelze des Eises zu erwarten? Na da bin ich mal gespannt
Zur Lösung des Rätsels ist etwas Physik notwendig. Die Definition einer Kalorie ist: 1 cal ist diejenige Wärmemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 g Wasser um 1 Grad zu erhöhen (bei einer bestimmten Temperatur - diese Ungenauigkeit ist aber hier vernachlässigbar). 1 kg Wasser kann also beim Abkühlen von 100 °C auf 0 °C 100 kcal abgeben. Tabellenbuch Physik: 1 kg Eis verbraucht beim Schmelzen 80 kcal (79,4 kcal). Wenn 1 kg Eis geschmolzen sind, sind von den 100 kcal noch 20 übrig; oder anders ausgedrückt, der 1 Liter heißes Wasser wurde auf 20 °C abgekühlt. Das geschmolzene Eis (ca. 1 Liter) hat 0 °C. Beide sind aber gemischt, was in Summe ungefähr 10 °C ausmacht. Es macht also Sinn, daß bei Frost z.B. Orangenbäume zum Schutz vor demselben mit Wasser bespritzt werden!
Gesucht wird eine Zahl. Führe mit dieser Zahl nun 4 verschiedene Rechenoperationen durch. Addiere zur Zahl 2, subtrahiere 2 von der Zahl, multipliziere mit 2 und dividiere die Zahl durch 2. Addiere nun die 4 Ergebnisse der einzelnen Rechenoperationen und erhalte 45 als Resultat.
Du hast 9 Säcke gefüllt mit 10 Gramm-Münzen und einen Sack mit 9 Gramm-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durchnumeriert. Du hast eine Digitalwaage, mit der Du aber nur einmal wiegen darfst.
Wie kannst Du bestimmen in welchem Sack die 9 Gramm-Münzen sind?
Zitat von Leventios1961Du hast 9 Säcke gefüllt mit 10 Gramm-Münzen und einen Sack mit 9 Gramm-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durchnumeriert. Du hast eine Digitalwaage, mit der Du aber nur einmal wiegen darfst. Wie kannst Du bestimmen in welchem Sack die 9 Gramm-Münzen sind?
Dat will nich mehr mit mir spielen Macht immer nur so doofe doofe blöde Rechenaufgaben
Ich armes, armes Mäusekätzchen bin nu gaaaaaaanz traurig